FAQ zu Schnelltests

Wann kommen die kostenlosen Bürgertests?

Ab sofort können Sie sich für mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche anmelden.

nach TestV §4 a) „Asymptomatische Personen haben Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigen-Tests“ – bitte beachten Sie hierzu auch die nachfolgenden Hinweise:

Was muss ich vor dem Schnelltest beachten?

Wichtig – wenn Sie einen Termin für den Schnelltest gebucht haben:

bitte 15 Minuten vorher – nicht mehr essen, nicht mehr trinken, nicht mehr rauchen und keinen Kaugummi kauen – ansonsten könnte das Testergebnis verfälscht werden.

Die Termine sind sehr eng getaktet, da wir Sie für die Abnahme nur sehr kurz vor Ort benötigen. Daher bitte unbedingt rechtzeitig da sein und sich entsprechend bereit halten.

Bestehen innerhalb der letzten 2 Wochen neue Beschwerden, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Ihrem Hausarzt bevor ein Schnelltest erfolgen kann. V.a. Beschwerden wie Fieber, Halsschmerzen, Husten, Luftnot, Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Druchfall, Gliederschmerzen, Schnupfen, Abgeschlagenheit, Lymphknotenschwellung und Geschmacksveränderung/Verlust dürfen nicht über das Angebot des Schnelltests diagnostiziert werden.

Wie sicher ist das Ergebnis des Schnelltests?

Kein Testverfahren ist fehlerfrei. Auch die bei uns eingesetzten Schnelltests nicht. Daher bietet ein negatives Schnelltestergebnis auch keine 100%ige Sicherheit. Ebenso muss ein positives Ergebnis nicht zwangsläufig auch eine aktive Infektion anzeigen. Auch PCR Tests aus dem Labor haben eine Restunsicherheit. Jedoch: Ziel der Schnellteststratgie ist es möglichst viele unerkannte Infektionen aufzuspüren, da 30 bis 40% aller Infektionen ohne erkennbare Symptome (asymptomatisch) verlaufen. Sehr wohl stecken aber diese Betroffenen andere Menschen an, ohne es selbst zu merken. Hier können durch Schnelltests Infektionsketten aufgespührt und sehr viel schneller unterbrochen werden.

Was fange ich mit dem negativen Testergebnis an?

Wir bescheinigen das Testergebnis entweder als PDF, in Papierform oder elektronisch per App. Im Rahmen der Verordnungen zur Eindämmung der Corona Pandemie, werden bei Inzidenzwerten zwischen 50 und 100 pro 100.000 Einwohner negative Schnelltestergebnisse für bestimmte Aktivitäten oder Besuche in geöffneten Geschäften oder Einrichtungen gefordert. Teilweise akzeptieren sogar Airlines und Reisenabieter neben PCR- auch Schnelltestergebnisse (infomieren Sie sich hier im Vorfeld bitte entsprechend). Dieses „Freitesten“ gilt längstens für 24 bis 48 Stunden seit Abnahme und Bescheinigung des Tests – besser jedoch für den selben Tag.

NEU: Das aktuelle Hygiene Konzept des bay. Kultusministeriums verlangt nach überstandener Krankheit für die Rückkehr in den Präsenzunterricht einen negativen Corona-Tests. Es werden auch PoC Tests wie wir Sie durchführen anerkannt! Gleiches gilt für Kitas und Kindergärten. Unsere Tests sind auch für Kleinkinder und Schulkinder geeignet.

Darüber hinaus sind keine weitere Rechte mit dem Testergebnis verbunden – Maskenpflicht, Abstands- und Hygienevorschriften gelten auch mit Test grundsätzlich weiter. Der Schnelltest bietet jedoch ein wenig mehr Sicherheit bei Aktivitäten oder Arbeiten die nicht unter Einhaltung aller Maßnahmen möglich sind.

Was passiert bei einem positiven Schnelltestergebnis?

Zunächst werden Sie über den üblichen Weg und zusätzlich telefonisch über das Testergebnis informiert. Als beauftragtes Unternehmen gelten für uns die Meldepflichten aus dem Infektionsschutzgesetz. Wir müssen daher einen Verdachtsfall an das Gesundheitsamt mit Ihren Kontaktdaten melden. Sie als Betroffener müssen sich unbedingt an Ihren (Haus) Arzt bzw. idealerweise einen der niedergelassenen Ärzte in Ihrer Nähe wenden, um einen PCR Test abnehmen zulassen. Anschließend begegeben Sie sich in häusliche Isolation.

Das Gesundheitsamt wird Sie nach Vorliegen des Laborergebnisses kontaktieren und Ihnen weitere Anweisungen geben – also entweder eine Verlängerung der Isolation anordnen oder die Isolation aufheben.

Übrigens: wir geben Ihr Testergebnis an niemanden sonst weiter – auch nicht an Ihren Arbeitgeber oder sonstige Dritte! Alle Angaben unterliegen weiterhin der Schweigepflicht. Die Information des Gesundheitsamtes ist die einzige zulässige gesetzliche Ausnahme!

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Hierzu haben wir eine umfassende Datenschutzerklärung erstellt, welche Sie beim Klick auf den Begriff einsehen können. Die wichtigsten Punkte möchten wir für Sie nochmals zusammenfassen:

  1. Ihre Daten werden außschließlich zum Zwecke der Bescheinigung Ihres Ergebnisses und zur Kontaktierung diesbezüglich erhoben und verarbeitet.
  2. Im Falle eines kostenpflichtigen Tests benötigen wir einen Teil der Angaben für die Abrechnung – für kostenlose Bürgertests benötigen wir lediglich einen Nachweis der ordnungsgemäßen Testung – bisher ist die Weitergabe an den Kostenträger nicht vorgesehen.
  3. Wir werden Sie unter keinen Umständen zu Werbe- oder sonstigen Marketingzwecken kontaktieren.
  4. Ihre Daten werden an niemanden weitergegeben – ausgenommen die Datenverarbeiter (wie Terminland und DocBox), welche die selben hohen Datenschutzstandards garantieren wie wir.
  5. nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten werden sämtliche Daten gelöscht.
  6. Alle Mitarbeiter haben eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnet und verpflichten sich über alle erhobenen personenbezogenen Informationen Stillschweigen zu bewahren.

Nicht personenbezogene Daten wie Anzahl der geleisteten Tests, Verhältnisse aus positiven, negativen oder ungültigen Testergebnissen, usw. werden wir zu statistischen Zecken und ohne Rückschlussmöglichkeiten auf Personen auswerten.

Was bedeutet ein ungültiges Testergebnis?

In seltenen Fällen kann es möglich sein, dass ein Test kein gültiges Ergebnis anzeigt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. In diesem Fall werden wir den Test unabhängig von der Beauftragungsart kostenfrei so bald wie möglich mit Ihnen wiederholen. Hierzu werden wir Sie direkt kontaktieren – wichtig: ein ungültiger Test zieht keine Meldung an das Gesundheitsamt nach sich!

Ist die Testung schmerzhaft oder unangenehm?

Nein! Unser derzeitiges Testverfahren sieht die Probenentnahme von Speichel unter der Zunge mit einem Wattestäbchen vor. Es findet keine Penetration von Nase oder Rachen statt. Sie dürfen das Stäbchen selbst halten – es ist kein näherer Kontakt zum Testpersonal erforderlich. Nach wenigen Sekunden der Speichelaufnahme auf den Testträger ist alles vorbei und Sie können die Einrichtung direkt verlassen.

Wie bekomme ich mein Testergebnis?

Alle Testergebnisse werden automatisch über unseren Partner Doctorbox ausgeliefert. D.h. 20 bis 30 Minuten nach Durchführung des Tests ist das Ergebnis entweder online abrufbar: www.doctorbox.de/schnelltest

Oder mit der DoctorBox App – erhältlich für Android und Apple IOS

WICHTIG: Für beide Varianten benötigen Sie unbedingt den Barcode, welchen wir Ihnen bei der Testanmeldung auf dem Flyer mitgegeben haben. Dieser ist aus Datenschutzgründen unbedingt erforderlich.

Hinweis: Wenn Sie die App nutzen erhalten Sie ZUSÄTZLICH auch noch eine formelle Bestätigung über das Testergebnis. Diese können Sie jedoch nur als verifizierter Appnutzer empfangen.

Sollten Sie die Bestätigung gleich benötigen, warten Sie bitte bis Ihr Testergebnis ausgelesen wurde und lassen Sie sich die Bestätigung direkt im Testzentrum ausdrucken. Wir können derzeit die zeitnahe Übermittlung einer Bescheinigung via Doctorbox App im Einzelfall nicht garantieren!

Die Nutzung der Doctorbox App ist für Sie vollkommen kostenlos!